Katzenvielfalt · 07. April 2018
Julia G. aus Hülzweiler, einem kleinen Ort im Saarland, lebt seit einigen Jahren mit einer 5köpfigen Katzenbande zusammen. Das Besondere: Zwei ihrer Stubentiger leiden unter einer Bewegungskoordinationsstörung, die man fachsprachlich als „Ataxie“ bezeichnet (Näheres zum Krankheitsbild erfahren Sie hier).
Erkrankungen · 05. April 2018
von Bettina von Stockfleth Meine erste Begegnung mit einer „Ataxiekatze“ hatte ich 2008 im Haushalt einer Bekannten, die drei Pflegekatzen beherbergte. Robby fiel mir sofort ins Auge: ein ungewöhnlich zartes Tigerchen mit weißen Abzeichen, aus dessen schmalem Gesicht goldfarbene Augen leuchteten. Nichts wies darauf hin, dass mit dem hübschen Kater etwas nicht stimmte, bis er seinen gemütlichen Sofaplatz aufgab, um mit seinen Kumpels zur Fütterung in die Küche zu marschieren....
Gefühle · 01. April 2018
Die meisten von uns Katzenhaltern kennen sie: die Katze, die den nächtlichen Schlafplatz in unserem Bett (oder unseren Schoß) vehement gegen einen kätzischen Mitstreiter verteidigt oder die Samtpfote, die plötzlich die Krallen ausfährt, wenn ein neuer (menschlicher!) Lebenspartner in unserem Leben auftaucht.
Verhalten · 24. März 2018
Die meisten Katzenhalter kennen dieses Szenario: Ein wichtiger Gang zur Tierärztin/zum Tierarzt steht bevor und man selber hat schon Tage lang vorher Bauchschmerzen, Schweißausbrüche oder einfach ein nervöses Gefühl in der Magengrube. Und das mit gutem Grund, denn der Stubentiger HASST zum einen den Transportkorb, da er ihn ausschließlich mit der unangenehmen Erfahrung bei der tierärztlichen Untersuchung in Verbindung bringt und zum anderen FÜRCHTET er die Autofahrt, die ihn dem Horror...
Verhalten · 23. März 2018
von Tatjana Mennig
Beschäftigung & Spiel · 23. Februar 2018
Hier erfährst du die Basics für das artgerechte Spielen mit deinen Katzen.
Fortbildung · 20. Januar 2018
Warum gute Onlinekurse oft besser sind als Bücher.
Mehrkatzenhaushalt · 18. Januar 2018
von subtilen Täterkatzen und unglücklichen Opferkatzen
Mehrkatzenhaushalt · 12. Januar 2018
Herausforderung Mehrkatzenhaushalt bewältigen
unerwünschtes Verhalten · 21. Oktober 2017
Den "Protestpinklern" auf der Spur - welche Motive stecken hinter der Unsauberkeit von Katzen?

Mehr anzeigen