· 

Meine Katze spielt nicht!


Katze spielt nicht

 

Das sagen viele Menschen, die mit erwachsenen Katzen zusammen leben.

Und es stimmt in den wenigsten Fällen (sehr kranke Katzen und solche mit 🐾 Schmerzen ausgenommen).

 

Korrekt wäre: Meine Spielversuche scheitern. Oder: Meine Katze spielt nicht mit mir. (Lies auch 🐾 "Richtig spielen will gelernt sein".)

 

Kriechen wir doch in die Hirnwindungen der Wohnungskatze "Miez" und verfolgen ihre Gedanken, während sich ihre Menschen alle Mühe geben, sie zum Spielen zu animieren:

 " Ganz schön langweilig hier...Ah, meine Menschen haben mir was mitgebracht. Och nee, oder!? Jetzt kommen die mit dem gefühlt 37. Plastikding - oder ist es Sisal? - , das viel zu groß ist, und wedeln mir damit vor dem Gesicht herum. Ja und, was soll ich damit anfangen? Hey, ich bin eine erwachsene Katze, da musst du dir schon was Subtileres einfallen lassen.

Ah, und nun die Angel mit dem nervigen Gummiball, der rein gar nichts mit einer echten Maus gemeinsam hat. Und wie der schon riecht. Ach, und wie soll ich da, bitte schön, reinbeißen?

Hey, was soll denn das? Jetzt werde ich mit dem blöden Ding noch touchiert. Und wieso feuern die mich wieder an? Wir sind doch nicht im Leistungssport!

Nanu - was ist das? Ein Federstab? Der sieht cool aus. Den erbeute ich jetzt...Moment, nur noch schnell hinter dem Sessel tarnen, auf den richtigen Moment warten und...Hey, das gibt's doch nicht, wieso gehen die denn jetzt? Ausgerechnet jetzt, wo ich gerade so richtig motiviert bin.

Mist - dann muss sich mich jetzt am Sofa abreagieren (Miez kratzt sich genüsslich am Polster). So, jetzt geht's mir wieder besser.

Und was mach ich jetzt? Au ja, fressen!"

  

 

Damit du spielerisch besser ankommst bei deinen felinen Mitbewohnern (und Möbelstücke oder Mitkatzen verschont bleiben), fordere meine bewährten Gratis-Spieletipps an.

Ein Test verrät dir zunächst, wie weit du noch vom Spielegenie entfernt bist.

Der Rest ist reine Übungssache.

 

🏸Klar, Spieletest und -tipps möchte ich haben

 

Miez und alle anderen Katzen freuen sich drauf😺.


 

Direkt ins Spielvergnügen kommst du, wenn du diesen Trick aus der Spielkiste bei deiner Katze ausprobierst.

Zu hören in meinem 🎙Leben mit Katze Podcast:

 

👂👂Reinhören


Über die Autorin:

Mein Name ist Katja Henopp und ich bin Katzenpsychologin,  Kurs- und 🐾Katzenclubleiterin.

Ich helfe dir dabei, deine Katzen besser zu verstehen und individuelle Lösungen für deine täglichen Katzenherausforderungen zu finden.

Neue Spiel- und Beschäftigungsideen und Tipps für eine katzengerechte Wohnungseinrichtung gehören auch dazu.


Zum Weiterstöbern

Kommentar schreiben

Kommentare: 0