Du brauchst Hilfe, weil deine Katze plötzlich angefangen hat, im Haus zu markieren.

Oder dein Kater besprüht schon seit Monaten oder gar Jahren Möbelstücke, Schuhe und Kartons mit seinem Urin?

Warum tut deine Katze das? Möchte sie dir damit etwas sagen? Ist sie krank, protestiert sie oder fühlt sie sich unwohl?

Und wie schaffst du es, dass deine Katze keinen Grund mehr hat, im ganzen Haus zu markieren?

Strafen sind tabu

Das Wichtigste vorweg:

Ein Protestpinkeln bei Katzen gibt es nicht. Eine Katze empfindet ihre Ausscheidungen nicht als „eklig“ und kann dir somit also auch nicht eins auswischen, indem sie eine Wand mit ihrem Harn markiert oder ins Bett pinkelt. Sie kann damit sagen: Ich bin frustriert, verunsichert, gestresst, mag das winzige Katzenklo nicht oder habe Schmerzen.

Wir haben es beim Markierverhalten mit einem katzentypischen Verhalten zu tun, was daher auch nicht bestraft werden darf. Lautes Schimpfen, das 👉Bespritzen mit der Wasserpistole oder Schlimmeres verunsichert den Kater oder die Katze noch mehr, womit du dann das Problem verstärkst. Ganz abgesehen davon, dass eure Beziehung darunter leidet und sich dein Kater eine andere Stelle zum Markieren sucht. Damit verlagerst du nur das Problem und löst es nicht.

Kastration und Krankheit

Ich gehe davon aus, dass deine Katze oder dein Kater bereits kastriert ist. Eine frühzeitige Kastration verhindert das Harnmarkieren zwar nicht immer, vermindert aber eine hohe Erregungslage, die Auslöser eines Markierverhaltens bei Katzen sein kann.

Auch Schmerzen und eine Krankheit können hinter dem Markieren deiner Fellnase stecken oder es zumindest verstärken.

Suche daher bitte zunächst einen Tierarzt/ eine Tierärztin deines Vertrauens auf und lass deinen Stubentiger durchchecken.

Der richtige Reiniger

Bevor ich dir erzähle, welche Ursachen hinter dem Harnmarkieren deines Katers bzw. deiner Katze gibt, möchte ich dir den richtigen Reiniger gegen Uringerüche empfehlen.

Denn es ist so erleichternd, wenn das Haus nicht nach Katzenurin stinkt, sondern nach Frische duftet.

Reinige die Stellen zunächst mit einem Neutralreiniger (am besten dann, wenn deine Katze nicht in der Nähe ist) und danach mit einem speziellen Enzymreiniger, der die „duften“ Moleküle im Harn zersetzt und somit kein penetranter Uringeruch zurückbleibt. Ich sag nur: Frischeduft🌺😊.

Ich kann zwei Reiniger* wärmstens empfehlen:

Den 👉 BactoDes – Animal Ready Geruchsneutralisierer* und das 👉 Biodor Animal Spray*

Mittlerweile gibt es auch spezielle Enzym-Waschmittel, die auch den Uringeruch aus Decken oder Körbchen entfernen: 👉Bactador Wäschespülung Geruchsentferner

Markiert deine Katze oder ist sie unsauber?

Eine Katze, die markiert, besprüht im Stehen vertikale Flächen wie Türen, Wände oder andere Gegenstände. Dies können auch größere Harnmengen sein. Sie nutzt aber weiterhin ihr Katzenklo.

Unsaubere Katzen setzen ihren Urin in der Hocke ab und nutzen ihre Katzentoilette nicht (immer). Zumeist handelt es sich hierbei auch um eine größere Harnmenge als beim Markieren.

Doch Vorsicht: Ein Kater, der sich über ein stark duftendes Baldriankissen setzt und seinen Urin laufen lässt, markiert diesen Gegenstand.

Harnmarkieren gehört zum normalen Verhaltensrepertoire einer Katze, Unsauberkeit nicht. Allerdings gibt es tatsächlich Katzen, die beide Verhaltensweisen aufzeigen.

Mehr Hilfe zum Thema „Unsauberkeit“ findest du in meinem Artikel „Hilfe – meine Katze ist unsauber!“ und 👉„Meine Katze pinkelt neben das Katzenklo“.

Viele meiner Kunden berichten, dass ihre harnmarkierende Katzen oder Kater eine sehr reduzierte Variante des oben beschriebenen Vorgangs zeigen: Sie begeben sich Richtung Regal, drehen sich schnell um, heben reflexartig den Schwanz, sprühen und gehen wieder gemütlich ihres Weges. Das ausgiebige Beschnuppern der zu markierenden Stelle entfällt komplett; oft auch das Treteln.

Der Vorgang des Harnsprühens ist für diese Katzen leider schon Gewohnheit geworden. Je länger eine Katze bereits markiert, desto schwieriger wird es sein, dieses Problem aufzulösen.

Warum markieren Kater & Katzen in der Wohnung?

Ein kastrierter Kater markiert in der Wohnung, weil er ein Ventil benötigt, um seine Energie oder seinen Frust abzubauen. Psychische Faktoren wie Konflikte mit Mitkatzen, Angst und Unsicherheit können die Ursache für sein Verhalten sein. Der Geruch des eigenen Urins wirkt beruhigend und dient gleichzeitig als Botschaft für die anderen Katzen.

Ursachen für Harnmarkierungen  

Diese Tabelle gibt dir Hinweise darauf, warum deine Katze markiert.

UrsachenBeispiele
Fremde Katze als BedrohungKater sieht Nachbarskater durchs Fenster
FrustrationDie Katze hat Hunger. Sie darf nicht raus oder nicht selbst bestimmen, wann sie ins Freie darf.
Sie langweilt sich.
StressVeränderungen: Umzug, neuer Lebenspartner, neue Katze, Wohnung nicht katzengerecht eingerichtet, Verlust einer Bezugsperson oder einer Mitkatze, zu viele Katzen in einem Haushalt
Angstvor einer anderen Katze, vor einem Menschen
Schmerz als Cofaktorverschlimmert den Stress und damit das Markieren
Ursachen Harnmarkieren bei Katzen

Eine Katze markiert, wenn sie erregt, unsicher oder aufgeregt ist

Unsichere Katzen setzen ihre Duftmarken auch dort (und das gilt auch für das Innere der Wohnung!), wenn sie durch den Eigengeruch ein Gefühl der Sicherheit brauchen oder einfach, wenn sie erregt genug sind.

Damit sind wir beim ersten Grund, warum Katzen harnmarkieren, nämlich bei (starker) Erregung.

Ein Kater, der sich im Haus befindet und draußen den ungeliebten Nachbarskater in seinem Revier sieht, reagiert oft unruhig und aggressiv. Als Reaktion darauf wird er eine Stelle in der Nähe der Terrassentür oder des Fensters mit seinem Harn besprühen. Dies hat nichts mit „Protest“ zu tun, sondern ist eine ganz normale physiologische Reaktion, die ihren biologischen Sinn hat. Das Markieren wirkt hier wie ein Ventil für die Katze, um, salopp gesagt, runterzukommen.

Manchmal erlebt man Katzen, die vor der Fütterung oder wenn der geliebte Mensch nach Hause kommt ein wenig auf der Stelle trampeln, den Schwanz (wie beim Markieren) heben und mit diesem dann Zitterbewegungen vollführen ohne Urin abzusondern. Das nennt man „Leermarkieren“ und tritt dann auf, wenn die Katze nur leicht erregt ist.

Medizinische Gründe

Es gibt einige Erkrankungen der Katze, die ein Urinmarkieren auslösen oder verstärken können, womit wir beim zweiten Grund sind.

Daher ist es immer ratsam, bei plötzlichem und/oder stark auftretendem Markieren den Rat eines Tierarztes/einer Tierärztin einzuholen.

Folgende Erkrankungen können vermehrtes Harnmarkieren nach sich ziehen:

  • alle Harnwegs- und Nierenerkrankungen (Blasenentzündungen, FLUTD)
  • Diabetes
  • FIP
  • FIV
  • Gehirntumoren
  • senile Demenz
  • alle 👀 schmerzhaften Erkrankungen ! 

schmerzen bei kater verstärkt harnmarkieren, katze markiert

Kater Tommy ist ein unsicherer Kater, der anderen Katzen lieber aus dem Weg geht.

Um seinen gelegentlich auftretenden Unmut abzubauen, markiert er circa einmal in der Woche an für ihn wichtige soziale Stellen wie den Kratzbaum. Und er benutzt brav seine Katzentoiletten. Damit kann die Katzenhalterin gut leben.

Allerdings verstärkt sich sein Markierverhalten stark, wenn er an Schmerzen leidet. Dann hat man den Eindruck, nur durch übermäßiges Markieren hat er seinen Stress im Griff.

Nach seiner Zahn-OP war er schmerzfrei, fühlte sich wohl und markierte fast gar nicht mehr.

tiierisch.de

Markieren im Mehrkatzenhaushalt

Aufgrund der komplexen und manchmal schwierigen Beziehungen unter mehreren Katzen kommt es 👉 im Mehrkatzenhaushalt vermehrt zum Markieren im Haus .

Schließlich wird durch dieses Verhalten Erregung und 👉 Stress abgebaut.

Nämlich dann, wenn

katzen beziehungstest

Der Katzen-Beziehungstest

Du möchtest wissen, wie gut sich deine Katzen wirklich verstehen?

Dann lade dir meinen Katzen-Beziehungs-Test  herunter und finde es heraus!

Zusätzlich zum Test erhältst du Tipps, wie du das Verhältnis deiner Katzen untereinander verbesserst.

Mögliche Auslöser für Harnmarkierungen

Es gibt bestimmte Auslöser im Lebensraum der Katze, die das Markieren verstärken.

  • Gegenstände, die auf dem Boden liegen und fremd oder stark riechen, z. B. Schuhe, Fußmatten, Baldriankissen(!), Plastiktüten, werden häufig im Sitzen markiert.

  • Auch Gegenstände, die auf dem Boden liegen und fremd oder stark riechen, z. B. Schuhe, Fußmatten, Baldriankissen(!), Plastiktüten, werden häufig im Sitzen markiert.

  • Auch neue Möbelstücke oder Kartons dienen manchem Stubentiger als Pinkelfläche, da sie einen unbekannten Geruch verströmen oder die Struktur des Raumes ändern. Unsichere oder territoriale Katzen haben dann wohl das Bedürfnis, diesen Gegenstand „einzuweihen“.

  • Urinmarkierungen anderer Katzen laden dazu ein, die eigene Duftmarke genau auf diese bepinkelte Stelle zu hinterlassen. Dieses Verhalten kann man draußen und im Haus beobachten.

  • Schlimm ist es, wenn dein Kater einfach alles markiert, was sich in der Wohnung befindet. Keine Vase, kein Schuhschrank und keine Couch ist dann mehr sicher. Hier liegt offenbar ein größeres Problem vor, das es zu enträtseln gilt.

vetevo

Tipps, damit deine Katze weniger markiert

Die richtige Katzentoilette

Unzureichende Katzenklos sind zwar nicht die Ursache des Markierens, können aber auch zu Frust bei der Katze führen und demzufolge zu einem verstärkten Markieren.

Tipps für die perfekte Katzentoilette:

  • Top saubere Katzenklos ohne Haube, die groß genug sind, damit sich eine Katze bequem umdrehen kann, werden von den meisten Katzen bevorzugt.
  • Diese solltest du auf allen Stockwerken aufstellen, nicht nur im Keller.
  • Verwende sehr feines, duftneutrales Klumpstreu.

Was du noch tun kannst, um deiner Katze das Markieren im Haus abzugewöhnen


🐾Lass deine Katze  beim Tierarzt/Tierärztin checken.. Vor allem dann, wenn sie plötzlich anfängt zu markieren.

🐾 Führe ein „Markiertagebuch“, in dem du notierst, wer wann wohin markiert hat. Dies gibt dir Aufschluss über die Ursache des Problems.

Werden v.a.  Haus- oder Balkontüren, Fenster etc. von deiner Katze mit ihrem Urin gekennzeichnet, kommt die Gefahr für deine Tiere von außen. Markierte Objekte im Inneren der Wohnung (Sofas, Schränke, Kleinmöbel, Körbchen von Mitkatzen,…) gelten als Zeichen, dass innerhalb der Katzengruppe oder der Katze-Mensch-Beziehung etwas nicht stimmt.

🐾 Beim Besprühen fremd riechender Gegenstände: Taschen und Tüten hoch stellen, Schuhe in den Schuhschrank,… Damit werden deine Katzen ganz einfach davon abgehalten, diese Dinge zu markieren.

🐾  Ursache Hunger: Verteile das Futter auf 6-8 Mahlzeiten am Tag, Serviere Zwischenmahlzeiten wie Trockenfutterkroketten im 👉 Fummelbrett (was Spaß macht und daher auch für Glücksgefühle sorgt und nicht für Frust).

🐾 Wenn eine neue Katze in die bereits bestehende Gruppe kommt: Lass dir mit der Vergesellschaftung Zeit und richte  einen separat eingerichteten „Katzenraum“  für den Neuzugang ein.

🐾 Beim Tod eines Tiers aus der Gruppe: Geduld haben, Zeit lassen, besonderes Augenmerk auf Rituale legen, die gemeinsam verbrachte Zeit anderweitig sinnvoll füllen, die 🎧 Trauerphase der Katze(n) respektieren; auf keinen Fall zu früh eine „Ersatzkatze“ präsentieren (manchmal ist es auch besser, darauf ganz zu verzichten).

Ein Pheromonzerstäuber kann helfen, den Stress zu reduzieren und die Beziehungen der Katzen untereinander zu verbessern, sodass deine Katze vom Markieren abgehalten wird bzw. gar nicht erst anfängt.

Die besten Erfahrungen machen meine Kundinnen und Kunden mit 👉 Feliway Optimum*

oder mit Felisept*

Harnmarkieren als Kommunikationsmittel bei Freigängern

In der Wohnung spielt der 3. Grund, warum deine Katze markiert, eine eher untergeordnete Rolle: die Kommunikation mit den Mitkatzen.

kater-markiert-im-haus

Bei vielen Freigängern  dient das Markieren ihres Reviers mit Urin  (v.a. bei Katern) als wichtiges Kommunikationsmittel. Besonders dann, wenn es um Revierstreitigkeiten geht 💪 .

Der Urin jeder Katze besitzt eine ganz eigene Hormon- und Duftstoff-Zusammensetzung. Man kann sie als persönliche „Visitenkarte“ bezeichnen. Sie dient dazu, markante Stellen des eigenen Revieres (Zaunpfosten, Strauch, Terrassentür,…)  zu beduften und anderen Artgenossen eine eindeutige Botschaft zu hinterlassen.

Zeitversetzte Nutzung des Reviers

Das schreckt andere Katzen keineswegs ab, in dieses Revier vorzudringen, ist aber  nützlich, um ein vernünftiges „Reviersharing“ zu betreiben. 

Die Freigängerkatze erkennt anhand des Geruchs des Harns, wann der Artgenosse an einer bestimmten Stelle im Revier war und kann somit Begegnungen entweder vermeiden oder herbeiführen.

Der Vorteil dieser „Harnkommunikation“ ist die lange „Haltbarkeit“, denn auch Tage später nimmt eine Katze noch die Pheromone an der markierten Stelle wahr.

Im Kerngebiet der Katze (dort, wo sie ruht und schläft) markiert sie meistens nicht – allerdings gibt es auch zahlreiche Ausnahmen.

Onlinepaket „Geliebte Pinkelkatze – Hilfe bei unsauberen und harnmarkierenden Katzen

onlinevortrag unsaubere und markierende katzen

Wenn du auch mit einer Katze zusammenlebst, die nicht immer aufs Katzenklo geht oder markiert, dann bist du bei meinem 👉Onlinepaket über Unsauberkeit & Harnmarkieren bei Katzen genau richtig.

Wann? Nach Erwerb sofort und weitere 3 Monate für dich zum Anschauen.

Wie & Wo: Nach Bestellung erhältst du eine Bestätigung und deine Anmeldedaten zum Login auf meiner Akademie.

Welche Katzen markieren?

Entgegen der allgemeinen Auffassung markieren sowohl Kater als auch Kätzinnen.  Ca. 10 % aller kastrierten Kater markieren. 

Also wundere dich nicht, wenn dein Kater nach der Kastration immer noch markiert. Aber der Geruch ist bei weitem nicht so penetrant.

Und 5 % der weiblichen Katzen setzen Duftmarken mit ihrem Urin.

Wie kannst du verhindern, dass deine Katze in der Wohnung markiert?

Eine bedürfnisgerechte Haltung ist der beste Garant dafür, dass deine Katze erst gar nicht anfängt zu markieren.

Achte darauf, dass deine Katzen zusammen passen und sich verstehen, biete ihnen ausreichend Beschäftigung, Platz und geistige Anregung. Sei verständnisvoll und bestrafe deine Katzen nicht.

Führe deine Katzen behutsam an Veränderungen heran und schenke ihnen ganz viel Liebe und Respekt😻!

Ich wünsche dir, dass deine Katze oder dein Kater keinen Grund mehr hat, euer gemeinsames Zuhause mit Urin zu markieren.

(Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.)

tiertherapeut katze saarland

Über die Autorin:

Mein Name ist Katja Henopp und ich bin Katzenpsychologin & Tierheilpraktikerin.

Ich helfe dir dabei, deine Katzen besser zu verstehen und individuelle Lösungen für die Verhaltensprobleme deiner Katze zu finden.

Diese Artikel könnten dir auch gefallen:

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 38

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.