vom umstrittenen Futterprodukt für Katzen

Nicht selten bekomme ich von meinen Kund*innen zu hören: „Meine Katze frisst nur Trockenfutter! Ich habe schon öfter versucht, ihr Nassfutter zu geben, aber davon schleckt sie höchstens die Sauce.

Meistens stimmt das Fütterungsmanagement einfach nicht: Wenn der Katze jederzeit ein reichlich mit Trockenfutterkroketten gefüllter Napf zur Verfügung steht, warum sollte sich der Stubentiger dann aufs Nassfutter freuen?

Manchmal werden bereits Kitten auf Trockenfutter in allen Varianten geprägt – eine Umstellung auf Nassfutter ist dann schwierig.

 Das ist doch eigentlich kein Problem, mag sich mancher Leser denken und es gibt tatsächlich Katzen, die mit dem ausschließlichen Verzehr von Trockenfutter 20 Jahre gut leben.

Ausschließlich Trockenfutter füttern? Lieber nicht!

Warum ist die ausschließliche Fütterung mit den geliebten Kroketten aus ernährungsphysiologischer Sicht aber abzulehnen?

  • Die ideale Nahrung für Katzen sollte 85-90 % hochwertige Eiweiße enthalten (so viel wie bei einer Maus). Viele Trockenfuttersorten enthalten aber lediglich 35 – 45 % davon, dagegen ebenso viele Kohlenhydrate. Mittlerweile gibt es aber Trockenfuttersorten mit optimaler Nährstoffzusammensetzung (👉Trockenfuttertest von Stiftung Warentest 23).
  •  Der wichtigere Grund: Die meisten Katzen trinken zu wenig – stammen sie doch von der in der Steppe lebenden Falbkatze ab, die ihre Flüssigkeitsaufnahme ausschließlich durch den Verzehr ihrer Beutetiere (incl. deren Blut) deckt. Daher trinken auch die meisten unserer Hauskatzen entweder gar nichts oder (zu) wenig. 

Mittlerweile konnte man durch Studien belegen, dass v.a. Wohnungskatzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden und dazu noch an Übergewicht leiden, häufiger an idiopathischen Blasenentzündungen leiden als ihre Artgenossen1, die Nassfutter erhalten. Stress scheint dabei aber eine viel größere Rolle zu spielen als die Ernährung. Häufig liegt dann noch eine genetische Disposition vor.

Fett macht die Futterkroketten so attraktiv für Katzen

Aber was macht Trockenfutter für Katzen so attraktiv?  Nimm einige Kroketten in die Hände und dann weißt du es: Es ist das Fett, mit dem die Futterteilchen besprüht sind, das sie so schmackhaft macht. 

Fett ist nun einmal ein Geschmacksträger (was auch der Mensch zu schätzen weiß, wenn er hier und da noch einen Schuss Sahne, Olivenöl oder ein Stückchen Butter ins Essen hinzufügt).

Zudem riechen die Kroketten intensiv, was Katzen sehr zu schätzen wissen.

Trockenfutter ist erlaubt – auf die Zusammensetzung, das Wie und Wieviel kommt es an

katze frisst trockenfutter aus gefuelltem napf

Ein No-Go: Bis oben hin mit Trockenfutter gefüllte Näpfe, die frei zugänglich für deine  Katzen in der Wohnung stehen.

Wenn immer Chips herumstehen, hast du auch keinen Lust mehr auf den grünen Salat, oder!?  Kein Wunder, dass deine Katze nur noch Trockenfutter frisst.

Und ganz nebenbei steigt die Gefahr, dass deine Katze zu dick wird, bewegungsfaul und gelangweilt. Das ist keine gute Basis für ein gesundes und erfülltes Katzenleben.

So ist es also nicht gesundheitsfördernd, wenn deine Katze ausschließlich Trockenfutter zu sich nimmt.

Dennoch möchte ich auf den (verhaltens-) therapeutischen Einsatz von Trockenfutter auf keinen Fall verzichten.

Wohl dosiert und klug eingesetzt, gefährden die kleinen Kroketten die Gesundheit der allermeisten Katzen nicht2. Im Gegenteil – sie sind aus der Perspektive der bedürfnisgerechten Katzenhaltung ein Multitalent.

Bei Katzen, die immer wieder an Oxalatsteinen leiden, empfiehlt es sich, ganz auf Trockenfutter zu verzichten.

Trockenfutterkroketten (oder Trockenfleischstückchen, Leckerchen aus Insekten*) kannst du vielfältig einsetzen beim Spielen, zur Belohnung, Erziehung und beim Training mit deinen Stubentigern. Sie eignen sich sogar als Trojaner für Medikamente in flüssiger Form.

Trockenfutter mit hohem Eiweißanteil füttern

Wenn schon Trockenfutter, achte auf einen hohen Proteinanteil und eine schonende Zubereitung, damit die Vitamine erhalten bleiben.

Ich persönlich möchte auch die Gewähr haben, dass das Futter, welches ich kaufe, tierversuchsfrei hergestellt wurde.

Das 👉 Trockenfutter von Herosan* wurde in Zusammenarbeit mit Veterinärmediziner*innen entwickelt und besteht aus hochwertigen Insektenproteinen. 

Es ist tierleidfrei und hypoallergen, also auch für Allergiker geeignet.

selbst gebasteltes fummelbrett  aus klopapierrollen, gefüllt mit trockenfutter  für katzen

Gesunde und nachhaltige Trockenfutterkroketten von Herosan* fummelt Ruby  gerne aus ihrem Fummelkarton. 

Insektenprotein statt Huhn oder Rind!

trockenfutter katze mit insekten

Bei den täglichen Futterspielen für meine Katzen gibt’s nur noch Insekt🦗.

Meinen Katzenmädchen Ruby & Meggie schmeckt’s und ich habe ein viel besseres Gewissen – kein Säugetier muss mehr sein Leben lassen für Trockenfutter.

Zudem hat Trockenfutter eine bedeutend bessere Öko-Bilanz als Nassfutter oder selbst zubereitetes Futter, ist also deutlich umweltfreundlicher 3. Insbesondere hochwertiges Insektenprotein als alternative Proteinquelle wird von vielen Wissenschaftler*innen empfohlen 3.

Besonders die 👉 weichen Leckerchen aus Insektenprotein* werden gierig verschlungen. Die gibt es als Jackpot beim Clickertraining oder als besondere Belohnung.

Erhöhe die Wasseraufnahme deiner Katzen

Da ich Trockenfutter zum 👉 Spiel, zum 👉 Training und zur Belohnung einsetze, achte ich darauf, dass meine Katzen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen.

💡 Meine Tipps für eine ausreichende Wasseraufnahme:

  • Mische unter jede Portion Nassfutter eine kleine Menge Wasser, um sicherzustellen, dass deine Katze genügend Flüssigkeit aufnimmt.
  • Verteile mehrere Wasserschälchen in der Wohnung.
  • Ein Trinkbrunnen (am besten aus Keramik oder Edelstahl) animiert viele Katzen zu einer höheren Flüssigkeitsaufnahme: 👉 Trinkbrunnen für Katzen*
  • Viele Katzen mögen die 👉 Vitaldrinks von Miamor* und schlecken die leckere Brühe mit Fleischstückchen begierig auf. Auch damit erhöhst du die aufgenommene Flüssigkeit bei deinen Pelzbällchen.

Katzen an Nassfutter heranführen

Aber wie bekommst du deinen Trockenfutter-Junkie dazu, sich doch mit Nassfutter anzufreunden?

Mit einer Strategie und Konsequenz.

Die meisten Katzen kann man nämlich langsam wieder an Nassfutter heranführen.

Nur die allerwenigsten lehnen das ihnen angebotene Nassfutter kategorisch ab. Fachkolleginnen, die in Tierheimen arbeiten und das Fressverhalten Tausender Katzen kennen gelernt haben, konnten mir diese These bestätigen.

Die „Verweigerer“ gehören wohl zu den Tieren, die mehr als 17 Monate ausschließlich mit Trockenfutter gefüttert wurden. Diese Katzen, so das Ergebnis einer Studie, akzeptierten die Umstellung auf Nassfutter entweder nur sehr schwer oder gar nicht und zwar unabhängig vom Futterangebot in Kindertagen.

💡 Mein Tipp zum Heranführen an Nassfutter:

  • Falls deine Katze nur Tockenfutter frisst, mische ein wenig Nassfutter darunter und zwar im Verhältnis 10:1. Viele Katzen lassen sich darauf ein und futtern das Feuchtfutter munter mit.
  • Nach einigen Tagen reduzierst du das Trofu zu Gunsten des Nassfutters (Verhältnis 10:2) und so fort, bis du deinen Trockenfutterjunkie wieder behutsam an Feuchtfutter herangeführt hast.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Umerziehung!

(Hinweis: Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich von deinem Einkauf eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.)

Quellen:

1 https://www.researchgate.net/publication/334760767_Diet_and_feline_idiopathic_cystitis Beachte: Nur 2 % aller erwachsene Katzen leiden überhaupt einmal in ihrem Leben an einer idiopathischen Cystitis .

2 Bei Katzen mit einer Neigung zu Oxalatsteinen gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Fütterung mit Trockenfutter und dem Auftreten der Harnsteine : https://edoc.ub.uni-muenchen.de/5970/1/Frenk_Marina.pdf

3 https://utopia.de/ratgeber/trockenfutter-oder-nassfutter-fuer-hunde-und-katzen-oekobilanz/

Diese Artikel könnten dir gefallen:

fuetterung katzen

👉 Katzen artgerecht füttern

Gesunder Katzensnack

👉 DIY: Gesunde Leckerchen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 24

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.